|

Sales: +49 (0) 6131 633 86 58

SUBSCRIBE

Share this post

Das neue Mailtastic

Die Zukunft ist gestrichen – und zwar in Korall!

Ein spannendes und erfolgreiches Jahr 2019 ist fast vorbei, aber wir haben noch einige spannende Neuigkeiten für Sie: Nach unserer Gründung im Jahr 2015 haben wir nicht nur unseren gesamten Auftritt modifiziert, sondern auch eine neue Website hinzugefügt. Mit einer ganzen Reihe neuer Funktionen wartet auch unser Produkt darauf, die tägliche Arbeit unserer Vermarkter noch erfolgreicher zu machen.

Wie, wo, was und warum habe ich meinen Kollegen Peer Wierzbitzki gefragt. Lassen Sie sich also überraschen.

Peer Wierzbitzki Relaunch

Im Gespräch:


Peer Wierzbitzki
Co-Founder Mailtastic

Wir sprechen heute über das „neue Mailtastic“ – was ist das?

Peer Wierzbitzki: Tatsächlich fallen ins Q4 2019 die Abschlüsse mehrerer größerer Projekte, an denen wir in den letzten Wochen und Monaten gearbeitet haben und die sich wunderbar ergänzen.


Zum einen haben wir unser neuestes Marketing-Produkt Mailtastic „Target“ (mehr dazu später) veröffentlicht, wir haben unsere Tarife angepasst und die neue Webseite mit neuen Inhalten und im neuen Corporate Design gelauncht.


Die Tatsache, dass all dies jetzt relativ zeitgleich auftaucht, hat dem Ganzen den Arbeitstitel „das neue Mailtastic“ eingebracht, der es jetzt bis in diesen Blogbeitrag geschafft hat.

Warum das Rebranding?

Ja – ich muss zugeben, unser Corporate Design hatte nicht die allerhöchste Prio als wir Mailtastic 2015 gegründet haben. Natürlich war uns ein solides Erscheinungsbild auch damals schon wichtig, aber in den vergangenen Jahren haben wir uns als Unternehmen in so vielen Beziehungen so stark weiterentwickelt, dass wir an einen Punkt gekommen sind, an dem sich das alte CD nicht mehr richtig angefühlt hat. Ich denke, man kann schon sagen, dass wir eine neue Identität entwickelt haben, der wir mit dem neuen Corporate Design Ausdruck verleihen möchten.

Corporate Design Relaunch

Warum sieht das neue Design so aus wie es aussieht?

Das Offensichtlichste ist sicher der Farbwechsel von Blau zu Korall. Blau war eine sehr passende Farbe für unseren Start 2015 – wirkt seriös, weckt Vertrauen und kommt einem irgendwie … bekannt vor. Gute Eigenschaften, wenn man als unbekanntes Startup mit einem auf den ersten Blick vielleicht sonderbar anmutenden Produkt die Unternehmen dieser Welt erobern möchte und auf einen gewissen Vertrauensvorschuss angewiesen ist. Das wissen aber nicht nur wir, sondern viele andere auch. Nicht umsonst ist also Blau die beliebteste Unternehmensfarbe überhaupt und wird entsprechend häufig verwendet. Wir fühlen uns mit der neuen Farbe sehr viel wohler. 


Neben der Farbe ist für die richtige Tonality auch die Bildsprache besonders wichtig. Als Softwareanbieter läuft man da oft und schnell Gefahr, komplizierte Funktionsabbildungen mit generischen Stockfotos zu kombinieren. Natürlich sind wir ein Softwareanbieter, aber wir wollten auf jeden Fall die ganz persönliche Art und Weise, wie wir untereinander und auch mit unseren Kunden zusammenarbeiten, in unserer Kommunikation widerspiegeln. Statt anonymer Stockfotos setzen wir auf echte Fotos echter Mitarbeiter und statt technische Renderings haben wir uns für den Einsatz von Illustrationen entschieden. Ich bin ein großer Fan von Illustrationen, da sie mindestens genauso geeignet dafür sind, Funktionen und Zusammenhänge zu erklären, aber der ganzen Kommunikation dabei noch diese ganz persönliche, individuelle Note verleihen, die uns wichtig ist.


Insgesamt war es uns wichtig zu vermitteln, dass wir keines dieser gesichtslosen no-touch-Softwareunternehmen sind, bei dem jeder Kunde nur irgendeine ID ist, sondern, dass hinter unserer Software echte und begeisterte Menschen stehen, die Spaß an Ihrer Arbeit haben, die Freude am Umgang mit anderen Menschen haben und die sich persönlich um die Anliegen und Projekte unserer Kunden kümmern.

Shirts

Warum die neue Farbe?

Ich denke wir sind nicht mehr auf ein Blau angewiesen, um besonders seriös zu erscheinen. Von unserer Kompetenz und Expertise zeugen mittlerweile etliche nationale und internationale Kunden und deren Ergebnisse. Wir waren in der Farbauswahl also relativ frei und haben uns gefragt, mit welcher Farbe wir uns am wohlsten fühlen und welche Farbe unsere Company am besten widerspiegelt. Korall ist eine sehr positive, anregende, präsente und moderne Farbe. Das passt zu uns und zu dem, was wir tun und verkaufen. Sie ist sogar die Farbe des Jahres 2019 – das hatte aber keinen Einfluss auf die Auswahl.

Was gibt’s sonst Neues?

Es war Zeit für eine neue Webseite – endlich ist Sie da – zumindest mal der erste große Teil. In den letzten Monaten haben wir jede Menge neue Inhalte geschaffen, die auf der alten Website gar nicht oder nur sehr umständlich zu finden waren. Im Zuge des neuen Designs, aber vor allem auch, um unseren neuen Produktumfang und die neuen Tarife endlich mal übersichtlich darzustellen, haben wir uns selbst eine neue Webseite spendiert, die jetzt täglich wächst. Helau!


Wer Lust und Zeit hat, findet hier jetzt mehr Inhalte – besser strukturiert.


Ebenfalls auf der Webseite zu finden sind unsere neuen Produkte und Tarife – Basic, Advanced, Target und Enterprise – die jetzt noch besser auf die Bedürfnissen unserer aktuellen Zielgruppe zugeschnitten sind.


Das schon mal vorweg: alle Details zu den neuen Produkten gibt es nochmal in einem gesonderten Artikel.

Website

Was ist vom „neuen Mailtastic“ in Zukunft zu erwarten?

Also grundsätzlich ist zu sagen, dass wir mit „dem neuen Mailtastic“ keine neuen hippen Werte eingeführt haben oder von heute auf morgen alles anders machen als zuvor. Vielmehr sind die vielen inhaltlichen und formalen Neuerungen das Ergebnis der harten Arbeit der letzten Monate und Ausdruck des gewachsenen Selbstverständnisses, das wir als Firma und vor allem als Team seit unserer Gründung entwickelt haben.


Zusammengefasst: Man wird sich also auch in Zukunft auf ein Mailtastic freuen können, das ein klares Ziel verfolgt und das auf eine Art und Weise, wie wir sie von Anfang an praktiziert haben: Lösungen, die auf die Bedürfnisse unserer Nutzer zugeschnitten sind, herausragender Service und ein ganz persönlicher Kontakt zu unseren Kunden … aber eben in einem neuen Anstrich, der besser zu uns passt!

Möchten Sie mehr über Mailtastic erfahren?

In einer Live-Demo präsentieren wir Ihnen unsere Plattform und zeigen auf, wie Ihr Unternehmen durch gezieltes Signatur-Marketing neue Erfolge generiert.